Sustainability is a fundamental principle for us.

onomao is based on the idea of combining traditional craftsmanship and modern design. Our designs try to be as timeless as possible. Needless to say, we have a high quality standard - because for us products with a long life span are the first step in sustainable actions.
We want to act in a climate-friendly way and face the current challenges of climate change. Manufacturing products only makes sense for us if we try to be as sustainable as possible in every step of the way. Anything else, in our opinion, is no longer in keeping with the times.

What makes us sustainable:

Our ceramics are made in manufactories in Portugal, the raw material is a pure natural product and comes from the region. Our carpets are woven from fabric scraps from the Portuguese fashion industry and are made from recycled materials that are returned to the cycle and thus given a new life.

Due to the production within the EU, short delivery routes with less CO2 emissions are guaranteed. We ship our products with DHL GoGreen as standard to support CO2-neutral shipping. Our orders are shipped plastic-free and only use paper and cardboard with FSC certification as packaging material.

Avoiding that goods are produced unnecessarily and thrown away, we have decided to also buy the B-stock from our producers, so that those goods with small blemishes can also be used!

We would like to cooperate with our production partners at eye-to-eye level. In order to guarantee a fair cooperation, we are in close contact with our manufacturers. The production in Europe enables us to visit the factories regularly, so that we could personally meet almost all employees on site. The production in Europe also guarantees EU labor standards.

Acting in a climate-friendly and environmentally conscious way does not only include the term sustainability but encompasses many areas. It is foundation and meaning of our work. In addition to the sensitive use of resources and fair production in Europe, we also see sustainable action in our financial commitment to organizations that educate about climate change with a lot of knowledge and energy and thus create more awareness. As part of 1% For The Planet we have been supporting projects and organizations that actively work to protect the environment since 2021, including Viva Con Agua or Sea Shepherd.

At the same time, we want to use our reach to draw attention to green issues and broaden awareness of our environment and climate protection.

The plan:

We recently joined Climate Partner to become carbon neutral this year and to be able to identify and offset the emissions we create. Our long-term goal is to reduce our emissions in a targeted manner and thus permanently reduce the ecological footprint we leave behind.

This year, we would like to devote more attention to topics relating to climate protection and our social responsibility. In addition to climate neutrality and our commitment to 1% For The Planet, we are working on obtaining certification for fair working conditions and social commitment. In the future, we would like to provide more detailed information about all our activities and create more transparency in the areas of sustainability and production, about the materials we use and the entire supply chain.

We are continuously working on making our company even more sustainable on all levels in the future. Of course, especially in the beginning, you don't have all the possibilities, because your own clout, e.g. with the producers, is not big enough. However, we have made it our mission to constantly improve and to achieve more and more during every step of the way. This conscious work already gives us great pleasure.

Nachhaltigkeit ist für uns eine Grundeinstellung.

onomao basiert auf der Idee, traditionelles Handwerk und modernes Design miteinander zu verbinden. Unsere Designs versuchen möglichst zeitlos zu sein. Gleichzeitig haben wir einen hohen Qualitätsanspruch, denn für uns sind Produkte mit einer langen Lebensdauer der erste Ansatz von nachhaltigem Handeln.
Wir möchten klimagerecht handeln und uns den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels stellen. Produkte herzustellen, macht für uns nur dann Sinn, wenn wir mit allen Mitteln versuchen, möglichst nachhaltig zu sein. Alles andere ist unserer Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Was macht uns nachhaltig:

Unsere Keramik wird in Manufakturen in Portugal hergestellt, das Rohmaterial ist ein reines Naturprodukt und stammt aus der Region. Unserer Teppiche werden aus Stoffresten der portugiesischen Modeindustrie gewebt und bestehen aus recycelten Materialien, die dem Kreislauf zurückgeführt werden und somit ein neues Leben bekommen.

Durch die Produktion innerhalb der EU sind kurze Lieferwege mit weniger CO2-Ausstoß garantiert. Unsere Produkte verschicken wir standardmäßig mit DHL GoGreen, um einen CO2-neutralen Versand zu unterstützen. Wir versenden unsere Bestellungen komplett plastikfrei und verwenden als Verpackungsmaterial ausschließlich Papier und Pappe mit FSC Zertifizierung. Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, versuchen wir möglichst alle Pakete aus Retourensendungen und Lieferungen unserer Produzent:innen wiederzuverwenden und zu recyceln.

Um zu vermeiden, dass Produkte unnötig hergestellt und weggeschmissen werden haben wir uns dazu entschieden, unseren Produzent:innen auch die B-Ware abzukaufen, damit auch Ware mit kleinen Schönheitsfehlern Verwendung findet!

Wir möchten mit unseren Produktionspartner:innen auf Augenhöhe kooperieren. Um eine faire Zusammenarbeit garantieren zu können, stehen wir im engen Austausch mit unseren Manufakturen. Die Produktion in Europa ermöglicht es uns, die Manufakturen regelmäßig zu besuchen, sodass wir bisher fast alle Mitarbeiter:innen vor Ort persönlich kennenlernen konnten. Durch die Produktion in Europa sind zudem EU-Arbeitsstandards garantiert.

Klimagerecht und umweltbewusst zu handeln inkludiert nicht allein den Begriff Nachhaltigkeit, sondern umfasst sehr viele Bereiche und ist Fundament und Sinn unserer Arbeit. Neben dem sensiblen Umgang mit Ressourcen und einer fairen Produktion in Europa sehen wir nachhaltiges Handeln auch in unserem finanziellen Engagement an Organisationen, die mit viel Wissen und Energie über den Klimawandel aufklären und dadurch für neues Bewusstsein sorgen. Im Rahmen von 1% For The Planet unterstützen wir seit 2021 Projekte und Organisationen, die sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen, darunter Viva Con Agua oder Sea Shepherd.

Gleichzeitig möchten wir unsere Reichweite nutzen, um auf grüne Themen aufmerksam zu machen und damit ein Bewusstsein für unsere Umwelt und den Klimaschutz weiterzugeben.

Was haben wir vor:

Vor kurzem sind wir Climate Partner beigetreten, um noch in diesem Jahr klimaneutral zu werden und die von uns verursachten Emissionen ermitteln und ausgleichen zu können. Unser langfristiges Ziel dabei ist, die von uns verursachten Emissionen gezielt zu reduzieren und damit den ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen, dauerhaft zu verkleinern.

Wir möchten uns in diesem Jahr verstärkt Themen widmen, die sowohl den Klimaschutz als auch unsere gesellschaftliche bzw. soziale Verantwortung betreffen. Neben der Klimaneutralität und unserer Verpflichtung im Rahmen von 1% For The Planet arbeiten wir daran, uns zum Beispiel für faire Arbeitsbedingungen und soziales Engagement zertifizieren zu lassen. Über all unsere Unternehmungen möchten wir zukünftig detaillierter informieren und in den Bereichen Nachhaltigkeit und Produktion, über die von uns verwendeten Materialien und die gesamte Lieferkette mehr Transparenz schaffen.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Unternehmung auf allen Ebenen in Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten. Natürlich hat man gerade am Anfang nicht alle Möglichkeiten, da die eigene Durchschlagskraft, z.B. bei den Produzent:innen nicht groß genug ist. Wir haben es uns aber zur Aufgabe gemacht, stetig besser zu werden und Schritt für Schritt mehr zu erreichen. Große Freude bereitet uns dieses bewusste Arbeiten jetzt schon.