Skip to content

Offsetting our production CO₂: Efficient and clean cooking solutions for Ghana

As a manufacturing company, it is particularly important to us to also offset the emissions generated in the production of our products. With approximately 795 tons, production is responsible for the largest part of our total CO₂ footprint.

Like most African countries, Ghana is also particularly affected by poverty and climate change

The impacts of climate change on Ghana are diverse and primarily affect the daily lives of people locally. The greatest challenges include scarce water resources, impairment of agriculture and crops due to rising temperatures, irregular rainfall, or extreme weather events like floods.

Projects on sustainable agriculture, water management, or renewable energies aim to counteract the impacts of climate change

The Gyapa cookstove project was initiated with the goal of saving fuel and improving air quality. Thus, the project contributes to four of the total 17 global sustainability goals: No Poverty, Good Health and Well-being, Decent Work and Economic Growth, and Climate Action.

Many families in Ghana still rely on traditional cookstoves and open fires to prepare their meals or heat their homes. Charcoal is the primary fuel used.

The Problem: Cookstoves and open fires are not energy-efficient and additionally release harmful smoke.

The Gyapa cookstove offers Ghanaian communities an alternative

It has a ceramic lining that improves insulation, thereby retaining heat and smoke. At the same time, the stove enables faster cooking, requires 50 to 60 percent less fuel, and improves air quality. Besides greenhouse gas emissions, the production and consumption of charcoal are also reduced. By decreasing the need for cooking fuel, resources are conserved, and the forests of Ghana are protected.

For us, protecting our planet and a responsibility towards all people who inhabit our Earth are inseparably linked. By supporting the Gyapa cookstove project, we can not only actively engage in environmental protection but also make a small social contribution.

Here you can learn more about our CO₂ offset for our Cologne location

Zum Inhalt springen

CO₂-Ausgleich unserer Produktion: Effiziente und saubere Kochlösungen für Ghana

Als produzierendes Unternehmen ist es uns besonders wichtig, auch die Emissionen auszugleichen, die in der Produktion unserer Produkte entstehen. Mit rund 795 Tonnen ist die Produktion für den größten Teil unseres gesamten CO2-Fußabdrucks verantwortlich.

Wie die meisten Afrikanischen Länder sind auch weite Teile Ghanas in besonderem Maße von Armut und vom Klimawandel betroffen

Die Auswirkungen des Klimawandels auf Ghana sind vielfältig und betreffen vor allem das tägliche Leben der Menschen vor Ort. Zu den größten Herausforderungen zählen knappe Wasserressourcen, Beeinträchtigung von Landwirtschaft und Ernte durch steigende Temperaturen, unregelmäßige Niederschläge oder extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen.

Projekte zu nachhaltiger Landwirtschaft, Wassermanagement oder erneuerbaren Energien sollen den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken

Das Gyapa-Kochherd-Projekt wurde mit dem Ziel initiiert, Brennstoffe einzusparen und die Luftqualität zu verbessern. Das Projekt zahlt damit auf vier der insgesamt 17 globalen Nachhaltigkeitsziele ein: Keine Armut, Gesundheit und Wohlergehen, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.

Viele Familien in Ghana sind bis heute auf traditionelle Kochherde und offenes Feuer angewiesen, um ihre Mahlzeiten zuzubereiten oder ihre Häuser zu heizen. Holzkohle ist dabei der primär verwendete Brennstoff.

Das Problem: Kochherde und offenes Feuer sind nicht energieeffizient und setzen zudem schädlichen Rauch frei.

Der Gyapa-Kochherd bietet den ghanaischen Gemeinden eine Alternative

Er verfügt über eine keramische Auskleidung und verbessert somit die Isolierung, wodurch Wärme und Rauch zurückgehalten werden. Gleichzeitig ermöglicht der Herd schnelleres Kochen, benötigt 50 bis 60 Prozent weniger Brennstoff und verbessert die Luftqualität. Neben Treibhausgasemissionen werden zudem die Produktion und der Verbrauch von Holzkohle verringert. Durch die Verringerung des Bedarfs an Kochbrennstoff werden also gleichzeitig Ressourcen geschont und die Wälder Ghanas geschützt.

Für uns sind der Schutz unseres Planeten und eine Verantwortung gegenüber aller Menschen, die unsere Erde bewohnen, untrennbar miteinander verbunden. Mit der Unterstützung des Gyapa-Kochherd-Projektes können wir uns nicht nur aktiv für unsere Umwelt einsetzen, sondern auch einen kleinen sozialen Beitrag leisten.